Ich habe auf Dinner4Friends bereits über meine Erfahrungen geschrieben, die ich mit Rewe gemacht habe als ich dort Lebensmittel online eingekauft habe. Mir ging dieser Service nicht mehr aus dem Kopf. Mit Sicherheit hat auch die Werbung ein übriges dazu beigetragen (das kommt davon, wenn man seine Cookies nicht regelmäßig löscht). Denn ich bekomme überall Werbung für den Online-Einkauf. Viele verschiedene Anbieter haben sich in den vergangenen Monaten auf den Markt für den Online-Einkauf von Lebensmittel gedrängt.
Wie es mit der Online-Affinität von Deutschen steht
Deutschland hat -ähnlich wie beim Ausbau von schnellem Internet – auch hier noch enormen Aufholbedarf. In größeren Städten wie Berlin, München, Köln oder Hamburg zählt dieser Service von Supermärkten schon zum regulären Einkaufsangebot für die Bürger. In der Fläche hat das Online-Einkaufen noch enormes Wachstumspotenzial und ich freue mich sehr darüber, dass ich auch in Niederbayern nicht von von dem Online-Einkauf ausgeschlossen bin. Aber so ganz habe ich dem Online-Angebot der Supermärkte nicht getraut, deshalb habe ich beschlossen, einen Test zu machen. Wer liefert am schnellsten und bequemsten, die besten, günstigsten Lebensmittel und bietet einen guten Kundenservice?
Lebensmittel online kaufen: Warum Amazon gleich aus dem Test fällt und wer beim Test dabei ist
Zuerst einmal präsentiere ich euch die Teilnehmer am Test und warum ich genau diese ausgewählt habe. Amazon ist bereits nach erster Recherche aus dem Test herausgefallen. Grund dafür: Es gibt keinen zentralen Anbieter von Lebensmittel bei Amazon und ich hätte sehr hohe Versandkosten an verschiedene Lieferanten der Lebensmittel zahlen müssen – zusammen mit dem Mindestbestellwert für Lieferungen war mir das einfach zu teuer. Amazon eignet sich deshalb nicht, um seinen Einkauf voll durch einen Online-Supermarkt zu ersetzen.
Als reiner Online-Supermarkt habe ich mich für mytime.de als Test-Teilnehmer entschieden. Grund dafür: mytime.de liefert auch nach Landshut, das Sortiment ist reichhaltig und überzeugend, die Bewertungen durch andere Kunden waren gut.
Als großen Namen habe ich mir noch Edeka24.de ausgesucht. Als viertgrößte Supermarktkette in Deutschland wollte ich wissen, was der Lebensmittel-Riese im Online-Geschäft bietet.
Außerdem habe ich noch einmal die Online-Bestellung bei Rewe ausgetestet, die Ware jedoch abgeholt. Die Vorteile der Drive-In-Lösung – vor allem für die deutschen Kunden – ist, dass man die Ware vor der Bezahlung noch einmal in Augenschein nehmen kann, aber keine lange Wartezeit an der Kasse hat.
Edeka24.de, Mytime.de, Rewe.de treten an, um den Test beim Lebensmittel online einkaufen zu machen
Jetzt zu den Bedingungen und dem Ergebnis meines Tests. Wichtig waren mir im Test folgende Kriterien: die Qualität der Lebensmittel, ihr Preis, die Bezahlmöglichkeiten in den Shops, der Kundenservice sowie die Bedienbarkeit und Nutzeroberfläche der Online-Supermärke. Außerdem habe ich mich auf folgenden Einkaufskorb festgelegt, damit ich alle Anbieter besser miteinander vergleichen kann:
- laktosefreie Milch
- Zitrone bzw. Limetten
- Margarine
- Waschpulver
- Kaffee bzw. Kakao
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Pflanzenöl
- gemahlener Muskat
Zusätzlich habe ich die Suchfunktionen in den Online-Shops verglichen, die Treffsicherheit und die -auswahl. Da es durchaus vorkommen kann, dass beim Online-Einkauf von Lebensmittel Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, habe ich auch die telefonischen Kunden-Hotlines der Test-Teilnehmer angerufen und das Ergebnis des Gesprächs in mein Urteil mit einfließen lassen, getestet habe ich im Juli 2014, Lieferort war Landshut.
Hier das Ergebnis meines Test beim Lebensmittel online einkaufen
Die Platzierung in meinem Test ist wie folgt:
1. Platz: Mytime.de
2. Platz: Rewe.de
3. Platz: Edeka24.de
ohne Bewertung: Amazon
Meine Favoriten sind www.mytime.de und Rewe online! Herzlichen Glückwunsch! Ich bleibe treuer Kunde! Warum das so ist? Hier mein Test-Ergebnis und die Begründung.
Warum mytime.de und Rewe online meine Testsieger sind – und Edeka24.de leider nicht
Für mytime.de spricht folgendes: Die Auswahl ist sehr groß und alle Lebensmittel für den täglichen Bedarf, die es auch im Supermarkt gibt, bietet der Online-Supermarkt ebenfalls an. Dazu gehören auch günstige Alternativen zu Marken-Produkten sowie Bio-Lebensmittel. Die Auswahl der Lebensmittel ist einfach, der Nutzer findet sich auf der Webseite gut zurecht und die Suchfunktion liefert schnell, treffsicher und richtig die Auswahl der gewünschten Produkte. Bei mir war das beispielsweise laktosefreie Milch.
Wer Lebensmittel-Allergien oder -unverträglichkeiten hat, Vegetarierer oder Veganer ist, kann bei der Suche diverse Inhaltsstoffe und Lebensmittel bei seiner Suche aussuchen. Das sehe ich als ganz klaren Service am Kunden: Denn ich möchte nicht ewig nach laktosefreier Milch suchen müssen, sondern schnell und zielgerichtet das richtige Lebensmittel in den Warenkorb packen.
Auch der Preis und die Qualität der Lebensmittel ist in Ordnung und kann mit dem stationärem Handel absolut mithalten. Man muss nicht das Gefühl haben, dass man bei seinem Einkauf bei mytime.de finanziell über die Stränge schlägt. Im Gegenteil: Die Bestellübersicht und die entsprechenden Versandkosten sind transparent angegeben. Klar im Vorteil ist derjenige, der einen Großeinkauf über mytime.de erledigt. Denn dann sinken die Versandkosten rapide im Vergleich zur bestellten Menge und ihrem Gewicht. Wenn ich die Transportkosten für den Einkauf im normalen Supermarkt den Versandkosten gegenüberstelle, gewinnt ganz klar der Online-Supermarkt.
Warum schneidet online besser ab?
Denn hier wird mir die Ware frei Haus bis an die Tür geliefert zum Wunschtermin. Ich muss nix schleppen, packen oder durch die Gegend fahren. Grundsätzlich findet der Kunde bei mytime.de alle Angaben und Informationen zum Online-Einkauf (Bestellung, Bezahlung, Pfand, Lieferung und Kosten) leicht auffindbar, transparent, nachvollziehbar und einfach dargestellt. Das baut Bedenken ab und holt Kunden ab – für mich vorbildlicher Kunden-Service!
Ein großes Lob geht auch an die Kunden-Hotline von mytime.de: Die Leitung ist werktags zwischen 8 und 19 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr besetzt, es gab keine Wartezeit in der Telefon-Leitung und ich habe mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin gesprochen. Auf meine Frage was ich machen soll, wenn bei der Lieferung etwas kaputt geht oder ausläuft, hat sie mich beruhigt dass alles ordentlich verpackt ist und ich mich aber einfach melden kann, wenn etwas nicht zu meiner Zufriedenheit ist. In dem Fall bekomme ich die Lebensmittel umgehend neu zugestellt. Das beruhigte mich und ich fühle mich als Kunde ernst genommen. Das heißt: Ich bestelle wieder.
Die Lieferung war schnell (bereits am nächsten Tag). Ich konnte mir außerdem noch den gewünschten Termin für die Lieferung aussuchen, was vor allem für Berufstätige einfach eine Erleichterung im Alltag ist. Die Lieferung erfolgt deutschlandweit.
Warum Rewe online auf dem 2. Platz landet
Rewe online landet auf Platz 2, weil der Preis, die Qualität, die Auswahl und der Service einfach stimmen. Einziges Manko ist, dass Rewe nicht an meinen Standort liefert, sondern nur Abholtermine in einem einzigen Supermarkt in Landshut anbietet. Nach einem Umzug innerhalb der Stadt kommt dieser Service für mich in Zukunft leider nicht mehr infrage. Obwohl ich als künftige Mama gern davon Gebrauch gemacht hätte. Aus diesem Grund bin ich zwar begeisterte Kundin und wäre auch in Zukunft ein großer Fan des Online-Einkaufs bei Rewe online aber er steht mir einfach nicht mehr zur Verfügung. Schaaaade!
Aber hier ist meine Empfehlung für Kunden, die Rewe online nutzen können ganz klar: Wer die Möglichkeit hat, bei Rewe online zu bestellen und sich die Ware nachhause liefern zu lassen, der macht nichts falsch und ist in puncto Preis, Qualität der Lebensmittel, Auswahl und Suche, Service des Teams (telefonisch Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr erreichbar!), Bedienbarkeit und Bezahlmöglichkeiten der Webseite und Lieferung beim Online-Einkauf von Rewe absolut auf der sicheren Seite.
Edeka24.de ist in puncto Angebot, Preis und Service nur ein halbherziger Online-Lebensmittelhändler
Warum landet edeka24.de auf dem letzten Platz? Das ist einfach zu beantworten. Das Angebot bei Edeka24.de ist einfach minimal. Ich kann keine laktosefreie Milch bestellen. Im Sortiment sind nur laktosefreie Sahne, Kaffeesahne und Kaffeeweißer. Das ist zu wenig. Auch beim restlichen Angebot sieht es bei Edeka24.de schlecht aus. Ich bekomme zu vielen gesuchten Produkten auf meinem Einkaufszettel nur ein Produkt angeboten, das preislich – sowohl im stationären Handel als auch online – immer eines der teuersten ist. Ein Großeinkauf bei Edeka24.de ist also sehr teuer als auch sehr schwierig, weil es viele Produkte einfach nicht gibt.
Der Fokus liegt offensichtlich ganz klar bei teuren Produkten als auch Alkoholika und Tierfutter. In keinem Online-Supermarkt war die Auswahl an Schnaps, Likör und anderen Spirituosen so groß. Da bleibt bei mir der Eindruck, dass hier Berufstätige, Familien oder die so genannten Silver Surfer nicht die gewünschten Zielgruppen sind. Welche Zielgruppe mit dem massivem Angebot an Alkoholika, teuren Produkten und dem kleinen Sortiment erreicht werden soll, bleibt ein Geheimnis.
Für mich scheint es so, dass Edeka beim Online-Handel dabei sein möchte, aber sich nur halbherzig für die Kunden interessiert oder gar in die Online-Infrastruktur investiert – weder in das Angebot noch in der Kundenansprache kann Edeka punkten. Am liebsten möchte Edekas scheinbar, dass alles beim Alten bleibt und auch zukünftig die Verbraucher in den schönen, teuren Edeka-Supermarkt fahren und sich ihre Lebensmittel dort – zu einem durchaus teuren Preis – selbst abholen. Leider war mein Test auch bei der telefoneichen Kunden-Hotline verbesserungswürdig.
Service? Fehlanzeige!
Zum einen ist die Hotline nur werktags zwischen 8 und 16 Uhr besetzt, also eine Zeit zu der Berufstätige durchaus am Arbeitsplatz vermutet werden dürfen. Das ist für mich nicht kundenorientiert. Zum anderen sind die Mitarbeiter zwar sehr freundlich und nett, aber nicht ordentlich und ausreichend für die Online-Anfragen geschult. Auf meine Frage, warum Edeka24.de keine laktosefreie Milch in Tetrapaks andererseits aber Öl und Alkoholika in Glasflaschen versendet, meinte der Mitarbeiter, dass die Tetrapaks beim Transport zu häufig kaputt gehen. Meine Nachfrage, warum denn Tetrapaks anfälliger sind als Öl oder Spirituosen in Glasflaschen, konnte er auch nicht erklären.
Wie ich gerne online einkaufe?
Mein Wunsch wäre gewesen: Wenn Edeka24.de auf den Versand von Tetrapaks verzichtet, weil es sich einfach nicht lohnt, dann ist das in Ordnung. Als Gründe könnten auch genannt werden, dass es noch in der Erprobungs-Phase ist, dass keine Nachfrage nach den Tetrapaks vorhanden ist – eine gute Pressestelle, Marketing-Abteilung oder Agentur hätte hier durchaus eine erklär- und nachvollziehbare Argumentation liefern können. Gut – als Journalistin und Pressereferentin erwarte ich da vielleicht auch zu viel…Mein Fazit zu Edeka24.de: Pluspunkte sind die Auswahl an nachhaltigen, Fairtrade- und Bio-Produkten, Punktabzug gibt es für den Service, die sehr kleine Auswahl der Lebensmittel (Schnaps und Katzenfutter sind einfach zu wenig), zu teures Sortiment, die Suchfunktion ist noch nicht befriedigend, die Bedienbarkeit und Nutzeroberfläche sind noch verbesserungswürdig.
Bezahlmöglichkeiten, Versandkosten oder Kontaktmöglichkeiten sind ganz unten auf der Webseite etwas zu versteckt und die Server-Ladezeit kann noch etwas schneller gehen. Außerdem kann ich als Kunde nicht auswählen, wann der Einkauf geliefert wird. Ich muss also zuhause sein, das ist vor allem für Berufstätige nicht machbar und praktikabel. Denn genau aus diesem Grund bestellen Menschen Lebensmittel online: Damit sie nicht in den Markt müssen und ihre Lebensmittel dann in Empfang nehmen, wenn sie tatsächlich auch Zeit haben und zuhause sind. Alles in allem bin ich von dem Angebot von Edeka24.de enttäuscht und kann den Service nicht weiterempfehlen.
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