to top

Nusskranz für Ostern: Einfach lecker!

Osterkranz mit Nuss-Füllung

Hefe (oder Germ)-teig hat mich schon ab und an mal zum verzweifeln gebracht. Aber dieser Nusskranz ist einfach der Hammer! Der Hefeteig geht wunderbar auf und der Nusskranz wird richtig saftig, fluffig und nussig – ohne dabei aber trocken zu werden oder hart. Ein Traum einfach!

Ich habe das Rezept von Sallys Tortenwelt und bin beim 9. #synchronbacken von den beiden Bloggerinnen von Kochtopf und From-Snuggs-Kitchen darauf aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen? Ich lasse die Fotos mal für sich sprechen und ihr probiert das Rezept einfach mal aus. Gern auch mit anderer Füllung und/oder Glasur! Ich werde den Nusskranz definitiv bald mal wieder machen – nicht nur zu Ostern: mal mit Mohnfüllung, mit Quark (Topfen) oder Schokolade. Ich freue mich darauf! Wenn ihr euch fragt, wie ihr den Kranz füllt und flechtet, habe ich hier auf Instagram ein kleines Video für euch gedreht: https://www.instagram.com/p/BDLCDcGvF-J/?taken-by=dinner4friends_johanna Jetzt aber ab zum Rezept!

Osterkranz mit Nuss-Füllung

Nusskranz für Ostern: Einfach lecker!

Hefe (oder Germ)-teig hat mich schon ab und an mal zum verzweifeln gebracht. Aber dieser Nusskranz ist einfach der Hammer! Der Hefeteig geht wunderbar auf und der Nusskranz wird richtig saftig, fluffig und nussig – ohne dabei aber trocken zu werden oder hart. Ein Traum einfach!
Ich habe das Rezept von Sallys Tortenwelt und bin beim 9. #synchronbacken von den beiden Bloggerinnen von Kochtopf und From-Snuggs-Kitchen darauf aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen? Ich lasse die Fotos mal für sich sprechen und ihr probiert das Rezept einfach mal aus. Gern auch mit anderer Füllung und/oder Glasur! Ich werde den Nusskranz definitiv bald mal wieder machen – nicht nur zu Ostern: mal mit Mohnfüllung, mit Quark (Topfen) oder Schokolade. Ich freue mich darauf! Wenn ihr euch fragt, wie ihr den Kranz füllt und flechtet, habe ich hier auf Instagram ein kleines Video für euch gedreht: https://www.instagram.com/p/BDLCDcGvF-J/?taken-by=dinner4friends_johanna Jetzt aber ab zum Rezept!
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gehzeit 2 Stunden
Gericht Gebäck, Klassiker, Kuchen
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 3 Eier (Größe M)
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 EL Wasser
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt

Für die Füllung:

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 150 ml Milch
  • 2 TL Zimt

Zum Bestreichen nach dem Backen:

  • 1 Eigelb
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Milch
  • 2 TL Zimt nach Belieben

Anleitungen
 

ZUBEREITUNG FÜLLUNG:

  • Das Marzipan kurz in den Tiefkühler geben und in hartem Zustand dann fein reiben. So verteilt es sich in der Füllung besser.
  • Alle Zutaten für die Füllung in einer großen Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren.

Für den Teig:

  • Die Hefe mit dem Zucker in der Milch so lange verrühren bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
  • Mehl mit Salz, Eiern und Vanilleextrakt verrühren.
    #synchronbacken Nusskranz 1
  • Zuerst die Hefemischung einige Minuten einrühren, dann die Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
    Nusskranz kneten
  • Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, nicht zugigen Ort für rund 60 Minuten gehen lassen, so dass sich das Volumen verdoppelt.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40×60 cm groß ausrollen, mit der Füllung bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.
  • Mittig durchschneiden und den Zopf flechten.
  • Auf ein Blech setzen und dabei einen Kranz bilden. Die Enden miteinander verbinden.
    Nusskranz gehen lassen
  • Den Kranz abdecken und nochmals ca. 30-60 Min. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  • Den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 190°C für ca. 35 Min. backen.
  • Eigelb, Zucker und Milch verrühren und den Kranz nach dem Backen damit bestreichen.
  • Wenn ihr euch fragt, wie ihr den Kranz füllt und flechtet, habe ich hier auf Instagram ein kleines Video für euch gedreht: https://www.instagram.com/p/BDLCDcGvF-J/?taken-by=dinner4friends_johanna

Video

Keyword Gebäck, Nusskranz, Osterkranz
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nusskranz für Ostern selbst machen

Nusskranz für Ostern selbst machen

Und hier gibt es noch eine Menge anderer Osterkränze von Mit-Bäckern des 9. #synchronbackens:

Osterkranz mit Nuss-Füllung
Osterkranz mit Nuss-Füllung
Osterkranz mit Nuss-Füllung
Osterkranz mit Nuss-Füllung
  • Annabelle

    Liebe Johanna,

    Ich habe den Kranz/-Zopf jetzt schon das 4. mal, mal mit der Nussfüllung, ohne Füllung mit Rosinen oder nur mit Butter gemacht-es ist jedes Mal ein Gedicht! Nächstes Mal versuche ich eine Mohnfüllung.
    Danke für dieses tolle Rezept!

    Liebe Grüße aus München!
    Annabelle

    25.05.2017 at 16:40 Antworten

Kommentar verfassen