to top

Kärntner Reindling: frei interpretiert nach Johann Lafer

Kärntner Reindling nach Johann Lafer ohne Rosinen

Seit 2015 bin ich nun Exil-Bayerin und in Wien zuhause. Die österreichische Küche, ganz besonders die Mehlspeisen, Kuchen, Torten und das Gebäck haben es mir aber schon immer angetan. Ganz ehrlich? Für mich ist die österreichische Küche der Himmel auf Erden! Fast jeden Tag entdecke ich neue Gerichte, lokale und regionale Spezialitäten, die über den Kaiserschmarrn, Krautfleckerl oder ähnliches hinausgehen. Seit 2016 habe ich mir vorgenommen aus jedem österreichischem Bundesland eine typische Köstlichkeit zuzubereiten. Den Anfang macht mein Kärtner Reindling. Ein Hefe- (Germ) Teig, der traditionell mit Nüssen und Rosinen gefüllt wird. Ich habe allerdings auf die Rosinen verzichtet und 1 EL Aprikosen- (Marillen) dazugegeben. Das hat wunderbar fruchtig und nussig geschmeckt – auch wenn ich den Reindling aus Mangel an einer passenden Guglhupfform in einer Springform zubereitet habe. Geschmacklich hat es dem Ganzen allerdings keinen Abbruch getan. Er hat wundervoll geschmeckt! Ich kann ihn euch nur ans Herz legen!

Das Rezept, das ich etwas abgewandelt habe, findet ihr im Kochbuch von Johann Lafer.* 

Kärntner Reindling ohne Rosinen nach Johann Lafer

Kärntner Reindling ohne Rosinen nach Johann Lafer

Kärntner Reindling nach Johann Lafer ohne Rosinen

Kärntner Reindling nach Johann Lafer

Seit einem Jahr bin ich nun Exil-Bayerin und in Wien zuhause. Die österreichische Küche, ganz besonders die Mehlspeisen, Kuchen, Torten und das Gebäck haben es mir aber schon immer angetan. Ganz ehrlich? Für mich ist die österreichische Küche der Himmel auf Erden! Fast jeden Tag entdecke ich neue Gerichte, lokale und regionale Spezialitäten, die über den KaiserschmarrnKrautfleckerl oder ähnliches hinausgehen. 
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kärntner Reindling nach Johann Lafer
Portionen 8 Portionen

Kochutensilien

  • Guglhupf- oder 24er-Springfrom

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 130 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 50 g Mehl
  • 15 g zerbröselte Hefe (Germ)
  • 250 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 6 EL weiche Margarine
  • 1 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1/4 TL Salz

Für die Füllung:

  • 200 g gehackte Nüsse deiner Wahl
  • 4 EL Honig
  • 1 EL gemahlener Zimt
  • 1,5 EL Marillenmarmelade (nach Belieben)

zum Fertigstellen:

  • 50 g flüssige Margarine
  • 4 EL Puderzucker zum Bestreuen nach dem Backen

Anleitungen
 

Für den Teig:

  • Die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen und in einer großen Schüssel mit dem Zucker, 50 g Mehl und der zerbröselten Hefe glatt rühren.
  • Den Vorteig dann zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er Risse bekommt (das dauert etwa 30 Minuten)
  • Dann 250 g Mehl darüber sieben, Eigelb, Margarine, das Vanilleextrakt und 1 Prise Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Das dauert mit der Hand ca. 10 Minuten, mit der Küchenmaschine geht es erheblich schneller!
  • Den Teig wieder zudecken und an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Die Nussfüllung:

  • In der Zwischenzeit die Margarine für die Nussfüllung in einem Topf schmelzen lassen und die gehackten Nüsse dazugeben, den Honig, den Zimt und die Aprikosen- (Marillen) -Marmelade dazugeben. Alles gleichmäßig verrühren und bei mittlerer Temperatur etwas karamellisieren.

Den Kärntner Reindling fertig stellen:

  • Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig zu einem Rechteck (ca. 40 x 20 cm) ausrollen und die Nussmischung gleichmäßig darauf verteilen, dabei am Rand ca. 1 cm Platz lassen.
  • Den Teig von der langen Seite her vorsichtig aufrollen und die beiden Ende vorsichtig miteinander verbinden.
  • Die Spring- (bzw. Guglhupf) -form einfetten und den Teigring mit der Naht nach unten in die Form legen und noch einmal mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort für rund 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Margarine schmelzen lassen und den Reindling damit einpinseln und für rund 30 Minuten auf der zweiten Schiene von unten Backen.
  • Danach den Reindling aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann auf eine Kuchenplatte stürzen und mit ordentlich Puderzucker bestäuben.

Video

Keyword Kärntner Reindling nach Johann Lafer
Tried this recipe?Let us know how it was!

Fertig ist die Kärntner Spezialität! Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Kärntner Reindling nach Johann Lafer ohne Rosinen

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

  • Anita loipold

    👍👍👍

    22.03.2021 at 12:54 Antworten

Kommentar verfassen