to top

Koch-Duell mit Haubenkoch? Bin ich wahnsinnig?!?

(v.l.n.r.) Gute lachen vor dem Koch-Duell: Haubenkoch Wolfgang Edler, Foodbloggerin Johanna Lindl, Sous-Chef Martin Golla.

Es gibt Dinge im Leben, die muss man mal gemacht haben. Ein Besuch in der Sternküche gehört für mich dazu – inklusive Blick hinter die Kulissen! Und auch wenn es sich wirklich wahnsinnig und unglaublich anhört: Ein Koch-Duell mit einem Haubenkoch gehört definitiv auch zu meinen Top Ten auf meiner To-Do-Liste. Diesen Sommer war es dann auch so weit! In der Steiermark bin ich im Landhaus Oswald auf Haubenkoch Wolfgang Edler und seinen Sous-Chef Martin Golla getroffen. Thema war „Kochen auf und mit Induktion“ für die Seite www.bewusst-haushalten.at. Gut, ich habe noch nie auf Induktion gekocht, aber hey! Was zählt: Mit einem Haubenkoch am Herd stehen und dabei sein, wie er leckerstes auf den Tisch zaubert! Ja, da bin ich natürlich dabei!

Einem Haubenkoch über die Schulter schauen

Ein bisschen was habe ich auch zum Essen beigesteuert, das ist klar! Aber Wolfgang Edler und sein Sous-Chef Martin Golla haben nicht nur Essen auf den Tisch gebracht, sondern regelrecht gezaubert! Feinste Zutaten, ein tolles Küchen-Team, beste Ausstattung, viiiiiieeeel Erfahrung, Spitzenkoch-Know-how und eine gehörige Portion guter Laune. Wolfgang Edler weiß was er tut und beherrscht sein Handwerk perfekt und es macht Spaß ihm zuzuschauen. Und die gute Stimmung, die Hingabe und die Liebe zum Beruf und Details beim Anrichten haben den Tag für mich einfach unvergesslich gemacht! Ein Traum für mich als Foodbloggerin!

Haubenkoch Wolfgang Edler bei der Arbeit.

Haubenkoch Wolfgang Edler bei der Arbeit.

Im Nachhinein war ich eine Woche lang fast nur betäubt und habe mich schon gefragt, ob ich das wirklich gemacht habe oder ob ich nur einen Fiebertraum hatte. Aber dann war es soweit und das Video von unserem Induktions-Koch-Duell war da. Und was soll ich sagen? Ich war einfach richtig nervös und aufgeregt. Videos sind mir – wie Fotos übrigens auch – ein Graus (wenn ich selbst mit drauf sein muss, ist das einfach furchtbar für mich und ich fühle mich dabei nie wohl).

Haubenkoch WolfgangEdler und ich vor dem Koch-Duell auf Induktion.

Haubenkoch WolfgangEdler und ich vor dem Koch-Duell auf Induktion.

Und hier ist das Video von meinem unvergesslichen Tag in der Steiermark. Viel Spaß beim Schauen! Ein großes Dank an Wolfgang Edler, Martin Golla, Maria Edler, Celina, Tobi, Christopher, Max, Günter und alle die dabei waren! Es war dank euch ein wunderbarer Tag! Merci beaucoup!

Koch-Duell auf Induktion

Ergebnis: Induktion macht es jedem – sowohl in der Spitzengastronomie als auch beim Hausgebrauch – wirklich einfach, köstliches Essen auf den Tisch zu zaubern! Erstens weil es wirklich schnell geht und zweitens, weil nix überkocht und anbrennt – das ist vor allem für mich als Mama eine große Erleichterung!

Wolfgang Edler`s Vorspeise vom Induktionsfeld.

Wolfgang Edler`s Vorspeise vom Induktionsfeld.

Meine Vorspeise vom Induktionsfeld: Schwarzer Reissalat mit Paprika und Cashews.

Meine Vorspeise vom Induktionsfeld: Schwarzer Reissalat mit Paprika und Cashews.

Außerdem kann man getrost auf einen Grill verzichten und das ganze Jahr über mit einer Induktion-Teppanyaki-Platte in der Küche grillen. Eingefleischte BBQ-Fans wird es zwar nicht auf Anhieb überzeugen, aber ich habe die Teppanyaki-Platte sofort ins Köchinnen-Herz geschlossen! Am liebsten hätte ich das Teil gleich eingepackt und würde zuhause ständig damit kochen! Es ist ein geniales Teil!

Induktions-Teppanyaki-Feld: Ich bin verliebt! Hier meine Hauptspeise beim Kochduell: Lemon Surf ´n Turf.

Induktions-Teppanyaki-Feld: Ich bin verliebt! Hier meine Hauptspeise beim Kochduell: Lemon Surf ´n Turf.

Wolfgang Edler`s Hauptspeise spricht für sich und ist einfach nur zum Anbeißen!

Wolfgang Edler`s Hauptspeise spricht für sich und ist einfach nur zum Anbeißen!

Und wenn sich für euch einmal die Gelegenheit bietet, in einer Profiküche mit einem Profikoch die Messer zu wetzen und viel Profi-Know-how und Tricks zu bekommen, dann ist ein Kochduell mit einem Haubenkoch (für Deutsche: das ist ein Sternekoch) genau das Richtige! Ich kann es nur empfehlen!

Da mache ich gerade die Nachspeise auf dem Induktions-Wok: Flambierte Ananas mit Quarkmousse und Pistazienpesto.

Da mache ich gerade die Nachspeise auf dem Induktions-Wok: Flambierte Ananas mit Quarkmousse und Pistazienpesto.

Et voilá - meine Nachspeise vom Induktions-Wok: Flambierte Ananas mit Quarkmousse und Pistazienpesto.

Et voilá – meine Nachspeise
vom Induktions-Wok: Flambierte Ananas mit Quarkmousse und Pistazienpesto.

Ready, steady, Koch-Duell: Der Tisch ist schon gedeckt.

Ready, steady, Koch-Duell: Der Tisch ist schon gedeckt.

Wolfgang Edler Johanna Lindl Kochduell

Ein wunderbarer Tag in der Steiermark mit Haubenkoch Wolfgang Edler beim Induktions-Kochduell.

 

Kommentar verfassen