to top

Mal probieren, Sangria selbst zu machen

Ob mit oder ohne Alkohol - frische, selbst gemachte, eisgekühlte Sangria ist ein Hochgenuss im Sommer!

Das Image von Sangria und Lambrusco ähnelt sich. Jahrelang als Ballermann- und Hauptsache-voll-machts-Getränk konsumiert, sind beide Getränke mit vielen Vorurteilen belastet. Erst langsam und verdienterweise erkämpft sich Sangria wieder seinen Stammplatz auf der sommerlichen Speisekarte. Ich meine natürlich selbst gemachten, hochwertigen Sangria. Lambrusco hat da imagemäßig betrachtet noch einen weiteren Weg vor sich.

Doch eine gut gekühlter Sangria, fruchtig ohne Zusatz von Zucker, mit hochwertigen, geschmacklich einwandfreien Zutaten ist ein Hochgenuss! Auch für mich ist alkoholfreier Sangria im Moment eine tolle Abwechslung zu Limo und Schorle. Das Beste: Ich habe experimentiert und ein Rezept entwickelt, das grundsätzlich ohne Alkohol funktioniert, im Handumdrehen durch Rotwein, Weinbrand oder Prosecco zu einer erwachsenen-tauglichen Party-Variante wird.

Für alkoholfreie Sangria braucht man wenige Zutaten, die Zubereitung geht schnell - eignet sich also super, wenn sich überraschend Gäste ankündigen!

Für alkoholfreie Sangria braucht man wenige Zutaten, die Zubereitung geht schnell – eignet sich also super, wenn sich überraschend Gäste ankündigen!

Zutatenliste für alkoholfreien Sangria für 4 Personen

Zubereitungszeit: 15 min (nach Belieben noch 2-3 Stunden zum Ziehen)

  • 2 Bio-Zitronen
  • 4 Bio-Orangen
  • 2 Liter roter Traubendirektsaft
  • 2 Liter sprudelndes Mineralwasser
  • nach Belieben 1-2 Zimtstangen
  • einige Eiswürfel

Für die Erwachsenen-Variante mit Alkohol (für 6 Personen) braucht ihr zusätzlich noch:

  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Bio-Orangen
  • 1 Flasche Prosecco oder trockener Rotwein
  • nach Belieben 2-4 cl Orangenlikör

Und so geht selbst gemachter Sangria:

Zitronen und Orangen gründlich heiß abwaschen und trocken reiben. Eine Zitrone und zwei der Orangen filetieren und die Filets in eine große Karaffe geben. Die restlichen Zitrusfrüchte auspressen und den Saft ebenfalls in die Karaffe geben. Nach Belieben 1-2 Zimtstangen dazu geben und zuerst mit dem Traubensaft, dann mit dem Mineralwasser auffüllen und die Eiswürfel dazu geben. Gut verrühren und eiskalt servieren. Fertig!

Für die Variante mit Alkohol einfach die zusätzlichen Zitrusfrüchte auspressen und den Saft, den Prosecco oder Rotwein mit dem Orangenlikör in die Karaffe geben, gut verrühren und klar servieren.

Tipp: Es gibt natürlich noch unendlich viele Sangria-Variationen. Eurer Fanatsie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer die Sangria etwas herber möchte, kann auch Kumquats statt Orangen verwenden. Oder noch eine Handvoll frischer Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren in die Sangria geben. Auch gewürfelte Nektarinen oder Pfirsiche passen gut in die Mischung. Wer seine alkoholische Sangria gern weiß statt rot trinkt, der verzichtet auf den Traubensaft und den Rotwein und verwendet dafür Prosecco, Weißwein und Apfelsaft. Auch das schmeckt mit Sicherheit – haben zumindest Testpersonen bestätigt!

Welches Getränk ist eurer Meinung nach völlig zu unrecht mit Vorurteilen belastet?

Kommentar verfassen