to top

Zitronenkuchen mit Holunderblütenguss

Zitronenkuchen mit Holunderblütensirupguss: etwas ganz besonderes, aber ganz einfach zu backen!

Ich liebe es, Koch- und Backbücher durchzublättern, mich inspirieren zu lassen und neue Rezepte auszuprobieren. Das Buch „Lomelinos Backen„* von Linda Lomelino aus dem AT Verlag hat mir sofort gefallen. Aber als ich schon beim zweiten Rezept im Buch, dem Zitronenkuchen mit Holunderblütensirupguss, so begeistert war, dass ich es sofort nachbacken musste, habe ich Linda fest in mein Herz geschlossen. Als der Kuchen einfach traumhaft geschmeckt hat, war ich völlig hin und weg von der Bloggerkollegin vom Blog Call me Cupcake.

Mit Sicherheit werde ich noch viele Rezepte aus ihrem Buch* ausprobieren und euch vorstellen. Ich freue mich schon sehr drauf!

Zitronenkuchen: Perfekt für die Kaffetafel.

Zitronenkuchen: Perfekt für die Kaffetafel.

Zutaten für einen Guglhupf (1,5 l) oder 12 Muffins* oder einer Nordic Ware-Muffin-Form*:

Zubereitungszeit: 15 Minuten plus 45-50 Minuten Backzeit

  • 2 Eier
  • 180 g Zucker
  • 180 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Margarine
  • 100 ml Milch
  • fein abgeriebene Schale einer Zitrone

Holunderblütensirupguss:

  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL Holunterblütensirup
Zitronenkuchen: Selbst als Küchlein, bleibt es nicht bei einem.

Zitronenkuchen: Selbst als Küchlein, bleibt es nicht bei einem.

Und so geht der Zitronenkuchen mit Holunderblütenguss:

  • Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
  • Guglhupfform fetten und mehlen oder ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
  • Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
  • Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und Mehlmischung dann zur Eier-Zucker-Mischung sieben.
  • Margarine schmelzen und mit Milch und Zitronenschale unter den Teig mischen. Zu einem glatten Teig rühren und diesen in die Guglhupfform (oder in die Vertiefungen des Muffinblechs) füllen.
  • Teig auf der unteren Schiene 45-50 Minuten backen. An der dicksten Stelle Stäbchenprobe machen.
  • Den Kuchen kurz in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und ganz auskühlen lassen.
  • Für den Holunderblütensirupguss in einer kleinen Schüssel den Puderzucker mit dem Holunderblütensirup mischen und glatt rühren.
  • Guss über den abgekühlten Kuchen gießen. Ich konnte natürlich nicht solange warten und habe den Guss über den noch warmen Kuchen gegeben. Deshalb ist er in den Kuchen eingezogen und nicht aussen haften geblieben. Aber wer geduldiger ist, wird nicht nur mit einem traumhaft leckerem, sondern auch extrem köstlichen Zitronenkuchen belohnt!

Das Buch hat mir der AT Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt. Ihr könnt es hier bestellen*:

*Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen